Aktuelle Activinspire-Version macht Probleme

Hallo,
An unserer Schule ist jeder Lehrer mit einem hochwertigen Windows 10 Notebook ausgestattet, auf welchem die aktuellste Version der Activinspire Software installiert ist.  Seit 6 Jahren nutzen wir das Programm erfolgreich.
Leider gab es fast flächendeckend seit dem letzten Update große Probleme. Das Programm reagiert teilweise sehr langsam, manchmal startet es gar nicht erst, am häufigsten wird das Problem beobachtet, dass das Wechseln der einzelnen Folien bis zu 20-25 Sekunden dauert. Kurz: es ist schwer nutzbar im Moment für uns. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? Gibt es eine Möglichkeit zum zur Rückkehr zur vorherigen Version?

Vielen Dank!

Antworten

• Abdullah PrometheanAbdullah Promethean Beiträge: 114 mod
    Hallo,

vielen dank für Ihre Anfrage.

Könnten Sie bitte uns mitteilen welche Version von ActivInspire Sie aktuell haben?

Mit Freundlichen Grüßen,
    Abdullah Masud
    Promethean Technischer Kundendienst 
  • Matt60Matt60 Beiträge: 6
    Hallo,

die Version ist die Professional Edition 2.14.67304.

MfG
    Matt
    Hallo Matt,

Sind die Lehrer/innen als Lokaler Administrator eingeloggt?

Passiert die Verzögerung nur wenn es mit das PC mit ein ActivBoard verbunden ist oder auch ohne den ActivBoard?

Wir versuchen dieses Problem zu replizieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. 

Mit Freundlichen Grüßen,
    Abdullah Masud

Hallo Abdullah,

die User sind mit einem lokalen User mit Adminrechte ausgestattet. Die Probleme tauchen bei verbundenen oder nicht verbundenen Geräten gleichermaßen auf. 

Zusatz: Einen User mit großen Problemen habe ich die v2.9 wieder draufgespielt. Seitdem passt es bei ihm wieder. 

VG
    Matt
    Hallo Matt,

Wir haben das mit unserer Produkt Abteilung überprüft und die sind der Meinung wenn man ActivInspire in den AntiVirus Software raus nimmt sollte die Software einwandfrei funktionieren.

Könntet Ihr da bitte überprüfen? Wir überprüfen das auch intern.

Mit Freundlichen Grüßen,
    Abdullah Masud
    Hallo Abdullah,

Sie meinen, ich sollte ActivInspire auf die Whitelist unserer Antiviren-Lösung setzen? Hmmm, das erscheint mir aber nicht sinnvoll.

Ich bin auf ihre Ergebnisse gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Matt
  • Adem PrometheanAdem Promethean Beiträge: 92 mod
    bearbeitet 23. Oktober
    Hallo Matt,

Die neue ActivInspire version sendet viel mehr Information, bezüglich Telemetrie und Absturzberichte an Promethean. Deswegen überprüfft das Anti-Virus Program ActivInspire mehr als vorhergehende Versionen von ActivInspire und deswegen läuft ActivInspire lagsamer...
    Wenn Sie es Whitelisten sollte das Problem gelöst sein. Das Ergebnis haben wir jetzt mit mehrende Kunden gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
    Adem
    Promethean Tech Support

• olafsenolafsen Beiträge: 2
    Habe das gleiche Problem, ist reproduzierbar auf mehreren Computern. Echt eine schlampige Programmierung. Auch die Begründung "Die neue ActivInspire version sendet viel mehr Information, bezüglich Telemetrie und Absturzberichte an Promethean" finde ich problematisch. Es ist nicht in Ordnung, dass ein Update plötzlich unbemerkt und in solch einem Ausmaß Informationen versendet, dass es durch normale Antivirus-Aktionen in die Knie gezwungen wird. Wieder so eine Aktion nach dem Versuch, eine Zwangsanbindung an die Cloud durchzusetzen, welche das Vertrauen in Promethean nicht gerade befördert. Jedenfalls ist das Progamm in der derzeitigen Version an unseren digitalen Tafeln nicht verwendbar!!!
  • olafsenolafsen Beiträge: 2
    Wo bekomme ich die Vorgängerversion, damit unsere Tafeln wieder funktionieren?
  • Wendy PrometheanWendy Promethean Beiträge: 210 admin
    Hallo!  :)  Bitte melden Sie sich kurz bei unserem Support Team über E-Mail, damit wir Ihnen den Link ausschicken können. Das Kontaktforumlar dazu finden Sie hier: https://support.prometheanworld.com/de/contact/
  • Wendy PrometheanWendy Promethean Beiträge: 210 admin
    olafsen schrieb:
    Habe das gleiche Problem, ist reproduzierbar auf mehreren Computern. Echt eine schlampige Programmierung. Auch die Begründung "Die neue ActivInspire version sendet viel mehr Information, bezüglich Telemetrie und Absturzberichte an Promethean" finde ich problematisch. Es ist nicht in Ordnung, dass ein Update plötzlich unbemerkt und in solch einem Ausmaß Informationen versendet, dass es durch normale Antivirus-Aktionen in die Knie gezwungen wird. Wieder so eine Aktion nach dem Versuch, eine Zwangsanbindung an die Cloud durchzusetzen, welche das Vertrauen in Promethean nicht gerade befördert. Jedenfalls ist das Progamm in der derzeitigen Version an unseren digitalen Tafeln nicht verwendbar!!!
    Ich möchte betonen das unser Software System nach Rückmeldung von unsere Kunden bezüglich diese Problematik fleißig daran arbeitet für unsere nächste ActivInspire Version eine Lösung zu finden. Bis dann wäre es notwendig für Kunden die mit der ActivInspire Version 2.14 derartige Probleme begegnen entweder vorübergehend eine Ausnahme am Virenprogram hinzuzufügen, oder auf die Version 2.13 zurück zu greifen. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.