Software-Lösungen
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      maticomatico
      Teilnehmer

Hallo!

Sorry, ich weiß nicht genau, wo ich dieses Thema einzuordnen habe, da es konkret eine Frage zur Anwendung ist.

Folgendes Problem: Ich möchte z.B. Bild-Text-Zuordnungen am Board machen, Texte und Bilder sollen interaktiv auf dem Board verschoben werden.

Bisherige Lösung: Vor dem Unterricht müssen alle “Bausteine”, also Texte und Bilder als .jpg-Dateien EINZELN (vom Flashspeicher) auf den Desktop geschoben werden, um sie dort gemeinsam zu nutzen.

Mein Wunsch: Ich erstelle in Vorbereitung (zu Hause) eine Datei, die ich dann am Board lediglich öffne, um sie dort interaktiv zu nutzen! Unter was für einem Format muss ich die Datei abspeichern, damit ich die einzelnen Elemente weiterhin einzeln verschieben kann? Mit welchem Programm kann ich eine solche Datei erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

M.

walterclausenwalterclausen
      Teilnehmer

Hallo, matico!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, Text- und Bildbausteine an einem Board oder Panel einander zuordnen zu lassen. Das wäre dann eine Standardanwendung, die mit ActivInspire, aber auch anderer Boardsoftware relativ einfach zu realisieren ist. Mit z. B. ActivInspire erstellst du dann, wie du es ja schon beschrieben hast, zu Hause eine Flipchart-Datei, speicherst diese auf einem Stick und greifst darauf in der Schule zu.

Das genaue Vorgehen hängt davon ab, mit welcher Software und an welchem Display (ActivBoard oder Panel)  du arbeitest.

Wenn du mich per Mail kontaktierst, kann ich dir Details mitteilen und möglicherweise auch Beispieldateien zur Verfügung stellen.

Walter Clausen: walter.clausen@t-online.de

Liebe Grüße

Walter

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.